Eine Niederlage, die Mut macht

Die Turner der TG Ingersheim-Sersheim starten mit einer Niederlage in die Bezirksliga-Saison: Beim MTV Ludwigburg war das Team von Betreuer Fred Bulling wie erwartet chancenlos und verlor mit 244,6:270,2 Punkten. Bulling zeigte sich dennoch höchst erfreut und geht optimistisch und hoffnungsvoll in die folgenden Wettkämpfe.

Mit zahlreichen ehemaligen Turnern aus der ersten Mannschaft aus der dritten Liga und drei Nachwuchstalenten war die Turngemeinschaft den Hausherren klar unterlegen, was vor allem an den deutlich schwierigeren Übungen lag. „Die Jungs haben meine Erwartungen klar übertroffen“, zog Betreuer Bulling ein positives Fazit und rechnet vor: „Ich habe mit 220 Punkten gerechnet, das haben die Jungs locker geschafft.“ Vor rund 25 mitgereisten Zuschauenden aus Ingersheim und Sersheim feierten die Youngster Henrik Neibig (Jahrgang 2004) und Maxi Otterbach (2005) ihr Bezirksliga-Debüt. Beide kamen mit 11,3 (Otterbach) bzw. 11,8 Punkten auch sofort in die Wertung. Gerade Neibig zeigte sich als alter Hase, da er erst zwei Tage vor dem Wettkampf von seinem Einsatz erfuhr. Mit 12,35 Punkten erhielt Jannis Noé am Boden die höchste Wertung des Tages auf TG-Seite. Am Pauschenpferd überzeugte Pascal Würth mit 10,25 Punkten, auch an den Ringen war er mit 11,1 Punkten bester TG-Turner. „Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war sehr gut. Meine Turner haben sich auch nicht vom Rückstand beeinflussen lassen, sondern ihr Ding durchgezogen“, so Bulling, der nur mit den Sprüngen unzufrieden war: „Das war von der Ausführung unser schwächstes Gerät, hier können wir uns deutlich verbessern.“ Routinier Daniel Nowak gelang mit 10,3 Punkten noch ein ordentlicher Sprung. Mit einfachen, aber gut ausgeführten Übungen am Barren holten Noé (11,1 Punkte) und der ebenfalls erfahrene Michael Grösch mit 10,7 Punkten die besten TG-Wertungen. Am Reck erhielt die TG keine Wertung über zehn Punkte: Timo Kögele verpasste diese Marke mit 9,9 Punkten und aufgerissenen Händen nur äußerst knapp. „Unser Ziel ist es jetzt, die Leistung im Heimwettkampf gegen das Turn Team MEP abzurufen oder sogar noch zu verbessern“, erklärt Bulling. Die Gemeinschaftsriege aus Murr, Erdmannhausen und Pleidelsheim erturnte in ihrem ersten Saisoneinsatz 241,05 Punkte. Zum Derby kommt es dann im nächsten Wettkampf der TG, am 06. März in der Ingersheimer Fischerwörth-Halle.


Es turnten: Janni Noé (fünf Geräte), Yannis Grau, Timo Kögele, Pascal Würth (alle vier), Yannis Grau, Michael Grösch, Paul Kretschmer, Daniel Nowak (alle drei), Paul Glaser (zwei), Henrik Neibig und Maximilian Otterbach (beide ein Gerät)