Deutschland Cup K-Einzel und K-Gruppe

 Vom 24. – 25.06.2022 fand in der Kreissporthalle in Kriftel der Deutschland Cup Kür Einzel und Kür Gruppe statt. Die Gymnastinnen, Bundeskampfrichter, Trainer und Fans reisten bereits am Freitag Abend zum Einturnen an. 

Die Wettkämpfe starteten am Samstagmorgen um 9 Uhr für die Gymnastinnen der K8 (11-14 Jahre), hier wurden jeweils zwei Kürübungen mit den Handgeräten Ball und Band geturnt. Insgesamt 22 Gymnastinnen konnten sich für diesen Wettkampf qualifzieren. Zum ersten Mal mit dabei vom Turngau Neckar-Enz war Alisa Zaifert von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen. Am Ende belegte Alisa einen tollen 15. Platz. Weiter ging es um 11:50 Uhr mit 23 Gymnastinnen von 15 – 17 Jahren in der Leistungsstufe K9 die ebenfalls einen Zweikampf turnten. Mit dabei Anja Rau vom TV Sersheim, die sich bereits zum zweiten Mal qualifiziert hatte. Für sie war es ein besonderes Erlebnis mit großer Aufregung. Ebenfalls seit mehreren Jahren mit dabei Michelle Chayenne Kärcher vom MTV Ludwigsburg. Am Ende Riesen Freude über Platz 9 für Anja und Platz 12 für Michelle in dem starken Teilnehmerfeld.

In der K10 wurde ein Dreikampf mit den Handgeräten Ball, Band und Seil geturnt. Los ging es mit Altersklasse 18+ und tollen Übungen.  Für Schwaben startet hier die Sersheimer Gymnastin Mailin Widmann, die bereits seit ihrem 7. Lebensjahr Gymnastik im TV Sersheim macht. Nach dem Wettkampf meinte Mailin es hat sehr viele Nerven gekostet zu starten, viel Konzentration aber es war sehr schön. Mit Spannung wartete sie auf die Siegerehrung. Am Ende konnte auch sie sich über Platz 9 unter den besten 10 von Deutschland freuen. 15 Gymnastinnen waren beim Wettkampf in der der Altersklasse 25+ qualifiziert. Hier vertrat Anna-Lena Schubert vom SV 1845 Esslingen den Schwäbischen Turnerbund. Auch sie konnte sich über einen Platz unter den Top 10 des Deutschen Turnerbundes freuen.

Am Sonntagmorgen um 8.50 Uhr starteten die Wettkämpfe der K Gruppe. In den Übungen müssen die Pflichtelemente der K8, 5 Wechsel, Tanzelemente sowie Körper- und Handgerättechnik enthalten sein. Los ging es mit den 11 – 14 jährigen. Zum ersten Mal mit am Start das Team der SVGG Hirschlanden Schöckingen, welches den 9. Platz belegte. Weiter ging es mit den Gruppen 15+ und 25+ hier war für den Schwäbischen Turnerbund die Turngemeine Biberach e.V. mit dabei. Es gab tolle Choreographien aber auch hier und da Handgerätverluste zu sehen bzw. von den Bundeskampfrichtern zu bewerten. Die Mannschaft der Turngemeine Biberach e.V. konnte sich am Ende über einen hervorragenden 8. Platz von 16 Teams freuen. Im Wettkampf 25+ siegte das Team des TSV Schmiden vor dem TSV Eschborn und  der DJK Aschaffenburg.

Als Kampfrichter für den Schwäbischen Turnerbund waren Lisanne Schuhmacher und Karin Geske im Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch den Gymnastinnen.

Der Dank geht an die Kampfrichter die für den Schwäbischen Turnerbund im Einsatz waren und die mitgereisten Fans.