Mit dem Mini-Sportabzeichen unterstützt die WSJ ihre Mitgliedsvereine aus Württemberg dabei, Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren auf das „richtige“ Sportabzeichen vorzubereiten. Denn die Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen sollte jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwerben, da sie die Grundlagen vieler Bewegungsaktivitäten im Alltag und auch im Sport bilden.
In einer für Kinder aufregenden und spannenden Bewegungsgeschichte verpackt, animieren der Hase Hoppel und der Igel Bürste beim Mini-Sportabzeichen zu Übungen an sechs unterschiedlichen Stationen. Da die Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolviert werden, ist jede Station individuell an den Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Aber nicht nur das, durch die variable Gestaltung der Materialien und der Durchführung sind die Übungen an den jeweils örtlichen Rahmenbedingungen des Sportvereins ausgerichtet.
Am Montag, 12. Dezember 2022 hieß es bei den Kindern der Sparte „Mami/Papi fit Kinder mit“ um 15 Uhr und um 16 Uhr. „Frau Eule hat Geburtstag!
Gemeinsam mussten die Kinder über eine blauer Turnmatte stampfen und hüpfen. Das nächste Hindernis war eine Hecker, über die musste man springen oder untern durch griechen, bevor es an den zugefrorenen See ging. Mit Teppichfliesen oder auf dem Rollbrett musste der See umrundet werden. Mit Bällen, Sandsäckchen und zusammengeknoteten Seilen mussten Eiszapfen (Markierungshütchen) abgeschossen werden und schon war der Weg zu Höhe frei. Beim Eisschollen hüpfen über Turnmatten sowie beim Berg an dem die Kinder hinauf klettern und herunter rollen mussten hatten alle jede Menge Spaß. Konzentration war gefragt an der vereisten Brücke über die vorwärts, rückwärts sowie auf allen vieren balanciert wurde.
Und schon war das Ziel in Sicht, der Berg an dem man mit dem Schlitten (Teppichfliesen) herunter rutschen konnte.
Alle Kinder erhielten ihre Laufkarte, eine Urkunde sowie das Mini-Sportabzeichen für Kinder von 3 bis 6 Jahre und waren ganz stolz.