Schwaben-Cup Synchrongymnastik

Am Samstag, 18. November 2023 fand in der Kreissporthalle in Tübingen der Schwaben-Cup Synchrongymnastik statt.

Dies war der Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup 2024 am 23. März 2024 in Röbel statt. Vom Turngau Neckar-Enz war ein Team vom MTV Ludwigsburg sowie vier Teams vom TV Sersheim am Start.

Los ging es am Morgen mit dem Einturnen. Nach dem Einmarsch aller Teams und der Begrüßung durch die Wettkampfleitung Sabrina Neumann und Karin Geske, stellt Kampfrichterverantwortliche Monika Biener die Kampfrichter mit gültiger B-Lizenz vor. Den Wettkampf eröffneten die Zweierteam der Leistunsstufe P7 in der Altersklasse 11 – 15 Jahre und 25+.

Geturnt wurde ein Dreikampf mit den vorgeschriebenen Pflichtübungen mit den Handgeräten Band, Keulen und Reifen.

Es gab zum Teil perfekt Übungen aber auch hier und da Handgerätverluste was sich auf die Wertungen auswirkte.

Weiter ging es dann mit der Altersklasse 15+ P7 und P9. Sehr spannend war es beim Wettkampf P9 hier war der Titelverteidiger mit am Start die Geschwister Kistermann, beide auch Mitglied im TV Sersheim. Mit Spannung warteten alle auf die Siegerehrung. 

Im Wettkampf 25+ siegte das Team vom TV Ebersbach vor der DJK-SG Ebingen, beide Teams sind Qualifiziert für den Deutschland-Cup.

Platz 1  beim Wettkampf 11-15 Jahre ging an die TSG Tübingen 1 mit 39,365 Punkten, Plats 2 an den SSV ULm mit 38,865 Punkten Platz 3 an den TSV Laupheim mit 37,831 Punkten. Platz 12 ging an Marlene Braun und Léa Fily vom TV Sersheim.

Auch beim Wettkampf 15+ P7 war es sehr spannend. Den Wettkampf eröffneten die Turngauteams aus Ludwigsburg und Sersheim. RIESENFREUDE beim MTV Ludwigsburg Angela Hebel, Viktorija Stanojlovic über Platz 1 mit 41,197 Punkten und Platz 2 beim TV Sersheim für Ramona Wagner und Alina Lorbeer, die trotz Verletzung einen sauberen Wettkampf turnten und dafür 39,831 Punkte erhielten. Platz 3 ging an den TV Truchtelfingen mit 39,765 Punkten. Platz 6 ging an Jule Kreth und Hanna Klara Wilhelm. Julia Babies und Lauren Chapman belegten den 9. Platz. Die Plätze 1 bis 3 sind qualifiziert für den Deutschland-Cup in Röbel.

In der P9 sicherten sich Isabel und Sophia Kistermann den erneuten Sieg mit 49,530 Punkten vor den Geschwistern Schubert vom SV Esslingen mit 48,431 Punkten. Beide Teams sind qualifiziert.

Wir wünschen allen qualifizierten Teams „Alles Gute“ und schon heute viel Erfolg.

DANKESCHÖN an den Ausrichter sowie alle Kampfrichter und Fans.