Turnverein Sersheim geht neue Wege und erhält dabei Tradition

Eine sehr schöne Tradition beim TV Sersheim sind bzw. waren immer die Kinderweihnachtsfeier und das Vereinsfeschd. Bisher fand die Veranstaltung immer Samstags für die Jugendlichen und Erwachsenen statt und Sonntags für die Kinder. In diesem Jahr wurden beide Veranstaltungen zusammengelegt. Bereits am Freitag waren viele fleißige Helfer im  Einsatz um die Sport- und Kulturhalle vorzubereiten, passend zum Thema „PISTENFIEBER“ wurde aufgebaut und  dekoriert. Pünktlich um 14.30 Uhr wurde die Halle geöffnet für den TV Nachwuchs, Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten.  Christian Babies, Vorstand außersportlicher Bereich, begrüßte alle Gäste herzlich und übergab das Mikrofon an die Moderatorinnen Paula Kolb und Anja Rau, die in ihren Skioutfits sportlich und lustig durch das Programm führen. Zwischen den Programmpunkten durften die Gäste auf die Bühne und Hula Hup machen, Gedichte aufsagen oder alle durften bei der Skigymnastik mitmachen. 


Das bunte Unterhaltungsprogramm wurde von der Gruppe Mami/Omi fit Baby mit eröffnet. Unter Leitung von Übungsleiterin Karin Geske zeigten die Mamis mit ihre Kindern einen Ausschnitt aus der Sportstunde. Los ging es mit der Bimmelbahn, es folgten Übungen mit den Kinder auf den Armen  und Beinen. Die Mamis, Papis und Kinder vom Eltern-Kind-Turnen mit Übungsleiterin Swenja Götz kamen mit Schlitten auf die Bühne und konnten auf Bänken hochklettern und auf einer Weichbodenmatte nach untern rutschen. Winterkinder hieß es bei der Montagsgruppe Mami/Papi fit, ab 1 Jahr.  Hier ging es durch einen Eistunnel über Kästen auf einen Eisberg und herunter an der  Bank. Am Ende wurden blaue Tücher geschwungen.  Auf das Lied Schnee, Schnee, Schnee kamen die Turnzwergen ab 1 Jahr mit ihren Mamis und Übungsleiterin Simone Gast auf die Bühne. Die Kinder krabbelten durch einen schneebedeckten Krabbeltunnel balancieren über eine Bank und spielten mit Luftballons. Die Sportkanonen ab 4 ½ Jahre rannten, hüpften und krabbelten über Eisschollen und Matten. Mit einem weißen Schwungtuch und Luftballon wurde eine heiße Schneeballschlacht gefeiert.
 

Als Weihnachtswichtel hatten sich die Kinder von der Sparte Kinderturnen, die jeden Mittwoch in der Sport- und Kulturhalle trainiert. Los ging es über einen Parkour mit Turnkästchen und Reckstangen zum Abschluss präsentierten sie dem tollen Publikum das Lied Schneeflocken hüpfen.  Die 8 und 9 jährigen Gymnastinnen Lollipop hatten ihr Tanzchoreografie vom letzten Wettkampf etwas abgeändert auf eine Weihnachtslied und tanzten zu Beginn mit Luftballons. Es folgten die 6- 9 jährigen Turnerinnen und Turner die ihr Können am Boden zeigten. Weihnachtlich wurde es bei dem Kür Nachwuchs der Gymnastik. Auf ein Kölner Schneemannlied wurde zuerst getanzt und dann eine Choreografie mit leuchtenden Gymnastikreifen präsentiert. Die 9 jährigen Turnerinnen präsentieren ihr Können am Schwebebalken und erhielten hierfür viel Applaus. Zum  Abschluss kamen die Gerätturnen ab 9 Jahre, die ihre Übungen am Barren zeigten und damit alle begeisterten. Trainer Ralf Gänzle war sehr zufrieden mit seinen Jungs.  
 Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder ist immer der gemeinsame Einmarsch auf die Bühne am Ende der Veranstaltung und der Besuch des Nikolauses. Die Kinder dürfen Gedichte aufsagen oder Lieder singen und erhalten immer eine kleine Süßigkeit aus dem Nikolaussack. Alle Kinder die am Programm teilgenommen haben erhielten eine Trinkflasche mit dem Vereinslogo geschenkt.  

Ab 18 Uhr stimmte der Musikverein Sersheim unter Leitung von Peter Kopp, die Gäste musikalisch auf den Abend ein . Nach der Begrüßung durch Vorstand Gerd Kurfiß übernahmen Paula Kolb und Hanna Glaser, die in gewohnter Weise durch den Abend führten und auch die Gäste immer wieder mit einbezogen.

Pünktlich um 19 Uhr startete der sportliche Reigen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Ausschuss und Übungsleiter des TV tanzten mit blauen Buchstaben auf die Bühne, am Ende der kleinen Choreografie konnte man auf der Bühne das Wort „Pistenfieber“ lesen und schon ging sportlich weiter. Gemeinsam mit den Moderatorinnen und den Gästen in der Halle wurde Skigymnastik gemacht. Schwünge nach rechts, nach link, in die Hocke, so mancher kam ins Schwitzen.

Die 11–13-jährigen Gymnastik und Tanzgruppen Youngsters kamen mit Seilen auf die Bühne auf das Lied „Pistenfieber“ wurden die Seile geschwungen und es wurde gehüpft, es folgten Übungen am großen Schwungseil und der Tanz „Cotton Eye Joe“. Weiter ging es mit der Gruppe GymAngel, die ihre neue Tanzchoreografie James Bond zeigte. Ab auf die Piste hieß es bei den Gesundheitssportlern aus den Gruppen Fit & Gesund in den Tag, Bewegen statt schonen und BauchBeinePo mit Rückenfitness die mit Skiern auf die Bühne kamen. Als auf der Bühne das Licht aus ging und die Skier leuchteten ging ein Raunen durch die Halle. Ein tolles Bild Gymnastik mit leuchtentend Skiern. Alle hatten sehr viel Spaß.

Die Kür Gymnastinnen ab 11 Jahre und die Gruppe GymMotion hatten eine Choregrafie auf das Lied „Auffe auf den Berg“ einstudiert. Anne, Elsa und Sven aus dem Film „Eiskönigin“ zeigten eine Übung mit Gymnastikbänder, die im Schwarzlicht leuchteten, es folgten bunten Pois die in der Luft geschwungen und gekreist wurden. Szenenapplaus gab es für Julian Deutsch der seine Reifenkür mit beleuchtetem Reifen turnte. Zum Abschluss tanzten noch einmal alle gemeinsam. „Flyhing Schiegümnaschdig“ hieß es bei den Turnerinnen und Turner, die tanzten Flugrollen und Saltis präsentierten und den Gästen eine Zugabe präsentieren mussten. Den letzten Programmpunkt bildete das Paradegerät Reck. Alle waren begeistert. Die meisten Riesen schaffte Timo Kögele, welcher auch im ORGA TEAM mitarbeitet. Zum Abschluss des kurzweiligen Programms kamen alle Gymnastik und Tanz Gruppen auf die Bühne und präsentierten den neuen Flashmop, welcher im nächsten Jahr beim Landesturnfest in Ravensburg vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 getanzt wird. Die Choreografie wurde von Jasmin Geske und den gOldies erstellt.

Und dann startete auch schon die APRES SKI Party, während die Kinder noch Spaß hatten auf der Bühne zu turnen und zu Toben ging es für die anderen Gäste auf die Tanzfläche. DJ Tony heizte den Tanzfreudigen kräftig ein und brachte so manchen zum Schwitzen. Alle hatten jede Menge Spaß als es mit einer RIESENPOLONAISE durch die ganze Halle ging. Eine gelungene Veranstaltung des TV Sersheim, der sich nun auf das 120jährige Jubiläum im Jahr 2024 vorbereitet.

Dieses wird am 20. Januar 2024 mit dem Neujahrsempfang und Ehrungsabend für alle Mitglieder und Freunde eingeläutet. Am 20. Juli 2024 findet dann ein Sommerfest statt. Ein besonderes DANKESCHÖN geht an Jana Tenzer und Gabriele Andreá, welche fleißig Sterne gebastelt hatten für eine tollt Dischdekoration sowie an Ann-Kathrin Heinrich für die tollen Gläser mit dem TV Logo. Vielen Dank an das ORGATEAM, an alle Helfer, Sportler und Übungsleiter, die dazu beigetragen haben, dass es ein toller Abend wurde.

Die Vereinsleitung bedankt Sich bei allen Mitgliedern, Freunden uns Sponsoren und wünscht allen besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch und Alles Gute für das Jahr 2024.