Landesligaauftakt TG Ingersheim/Sersheim

Den ersten Wettkampf der Landesligasaison 2024 verlor die TG Ingersheim/Sersheim am vergangenen Sonntag, 18.02.2024, auswärts beim MTV Stuttgart I mit 243,05 zu 251,05 Punkten. Die Trainer sind dennoch zufrieden, da sechs Gerätepunkte geholt werden konnten und die Mannschaft einen ordentlichen ersten Wettkampf in der neuen Landesliga geturnt hat.

Die Zeichen für den Wettkampf in der Stuttgarter Tivoli Halle standen nicht besonders gut, da neben Luis Klink auch Timo Kögele als einer der Leistungsträger der letzten Saison kurzfristig verletzungsbedingt ausfiel. Weitere Turner waren erkältungsbedingt geschwächt, die TG konnte dennoch mit neun Turnern zum Auftaktduell antreten. So kam es unter anderem zum Ligadebüt des 14-jährigen Benedikt Neubauers am Boden, der mit 11,4 Punkten die zweitbeste Wertung der TG erhielt. Nur Jannis Noé war mit 12,30 Punkten erfolgreicher. (Boden: 46,75 : 44,50 P.)

Am Pauschenpferd überzeugten Paul Kretschmer (10,0 P) und Sechskämpfer Frederik Neubauer (9,90 P.) mit guter Ausführung und konnten somit der Gastmannschaft die ersten Gerätepunkte der Saison sichern (36,80 : 36,95 P.).

Die Ringe (42,45 : 38,85 P.) gewannen wieder die Gastgeber aus Stuttgart, trotz guter Übungen von Paul Glaser (9,8 P.) und Paul Kretschmer (10,0 P.). So stand es zur Halbzeitpause 126,0 zu 119,8 Punkten für Stuttgart. Zwar wusste die Turngemeinschaft, dass in Bestbesetzung mehr drin gewesen wäre, bei den ersten drei Geräten wurden aber wenige Übungen verturnt und so war die Mannschaft weiter motiviert dranzubleiben und den ein oder anderen Gerätepunkt noch zu holen.

Dies gelang prompt am Sprung, der mit fünf sauberen Überschlägen mit 43,1 zu 41,1 Punkten gewonnen werden konnte. Hier sprang Routinier Daniel Nowak (10,50 P.) erfolgreich ein. Auch Jannis Noé (11,0 P.) und Yannis Grau (10,8 P.) bestätigten ihre gute Form.

Aufgrund der teils deutlich schwierigeren Übungen der Stuttgarter ging der Barren (46,6 : 41,75 P.) klar an die Gastgeber. Erneut waren es Jannis Noé (10,9 P.) und Paul Kretschmer (10,55 P.), die die beste Ausführung zeigten und die höchsten Wertungen der Mannschaft einfuhren.

Zum Schluss wollte die TG nochmal ihr Können zeigen. Dies gelang am Reck (37,55 : 38,4 P.), das als drittes Gerät gewonnen werden konnte. Hier stach vor allem Frederik Neubauer mit 11,5 Punkten heraus, Jannis Noé (10,0 P.) und Yannis Grau (9,00 P.) komplettierten die saubere Vorstellung am Reck.

Trotz der schlechten Vorzeichen herrschte den gesamten Wettkampf über, ein toller Teamgeist in der Mannschaft und man konnte in zufriedene Gesichter nach dem Auftakt in die Landesliga blicken. Diesen Spirit gilt es aufrecht zu erhalten bis zum nächsten Wettkampf am 03.03.2024 in der Sersheimer Sport- und Kulturhalle. Ab 14:30 Uhr ist dann die WKG Leinfelden-Stetten zum ersten Heimwettkampf der TG zu Gast. Zuschauer sind wie immer herzlich eingeladen.

Für die TG turnten: Frederik Neubauer (6 Geräte), Paul Glaser, Jannis Noé (beide 5), Yannis Grau, Michael Grösch, Paul Kretschmer, Felix Lehmann (alle 3), Benedikt Neubauer und Daniel Nowak (beide 1).

Zu den detaillierten Ergebnissen: https://shorturl.at/jnuDT