Die Mannschaft schrumpft – die Moral wächst

Weiter von Ausfällen betroffen, musste sich die TG Ingersheim/ Sersheim auch bei ihrem dritten Wettkampf in der Landesliga, dieses Mal dem TV Wetzgau III, mit 253,40 zu 229,10 Punkten geschlagen geben. Verletzungsbedingt konnten in Schwäbisch-Gmünd nur acht Turner antreten, welche aber erneut ein Gerät für sich entscheiden konnten. Durch die zwei weiteren Gerätepunkte steht das Team derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Nach seinem Kurzeinsatz beim letzten Wettkampf, fiel Timo Kögele gegen Wetzgau wieder aus. Auch für Frederick Neubauer kam das Duell zu früh. So kam es, dass erneut Jannis Noé (insg. 57,90 Punkte) und zum ersten Mal auch Paul Glaser (52,95 P.) einen Sechskampf turnten. Yannis Grau musste außerplanmäßig am Boden (46,95 : 42,20 P.) ran. Dort erreichte er mit 10,65 Punkten die zweitbeste Wertung der Gästemannschaft. Nur Noé war mit 11,10 Punkten besser.

Die Übungen der TG am Seitpferd liefen eher durchwachsen (40,10 : 32,35 P.), wodurch die Heimmannschaft sich bereits einen komfortablen Vorsprung aufbauen konnte. Paul Kretschmer (9,05 P.) und Yannis Grau (9,00 P.) zeigten die schwierigsten Übungen auf Seiten der Gäste und erreichten damit auch die Höchstwertungen.

Auch die Ringe wurden klar verloren (45,30 : 37,70 P.), was auch daran lag, dass die TG nur vier Turner an das Gerät schicken konnte und dadurch jede Wertung zählte. Paul Glaser (10,25 P.) und Paul Kretschmer (9,80 P.) konnten das Ergebnis mit kontrollierten Übungen noch zufriedenstellend gestalten.

Zur Pause betrug der Abstand zwischen den beiden Mannschaften bereits 20,1 Punkte, was praktisch kaum aufzuholen ist. Dennoch ließen die Turner der TG die Köpfe nicht hängen und wollten für sich aber auch für alle Nichtanwesenden eine ordentliche zweite Hälfte turnen.

Durch 10er-Wertungen von Noé, Grau und Daniel Nowak konnte man am Sprung (43,50 : 41,35 P.) mithalten und das darauffolgende Duell am Barren sogar gewinnen (41,85 : 42,60 P.). Jannis Noé (11,30 P.) und Felix Lehmann (10,65 P.) erhielten die geringsten Abzüge von den Kampfrichtern und trugen somit maßgeblich zum Gewinn von zwei Gerätepunkten bei.

Rainer Hoffmann, der beim letzten Wettkampf noch am Reck eingesprungen war, war in Wetzgau nun als Kampfrichter im Einsatz. Dadurch konnten am Reck erneut nur vier Turner an den Start gehen. Jannis Noé (9,25 P.) und Yannis Grau (9,20 P.) zeigten nochmals schöne Übungen zum Abschluss, konnten der Niederlage am Reck (35,70 : 32,90 P.) aber nicht entscheidend entgegenwirken.

Das deutliche Endergebnis ist im ersten Moment ein Dämpfer für die Mannschaft. Jedoch hat die TG nun eine Pause von vier Wochen bevor es am 06.04.2024 in Öhringen gegen die KTV Hohenlohe III um weitere Gerätepunkte geht. In den kommenden Wochen gilt es einerseits die kleinen Verletzungen auszukurieren aber auch wieder Kräfte zu sammeln und die Übungen zu festigen für den Endspurt in der Landesliga.

Für die TG turnten: Paul Glaser, Jannis Noè (beide 6 Geräte), Yannis Grau, Felix Lehmann (beide 4), Michael Grösch, Paul Kretschmer (beide 3), Benedikt Neubauer und Daniel Nowak (beide 1).