Erwartete Niederlage gegen den Tabellenführer

Am vergangenen Samstag, den 06.04.2024, kassierten die Turner der TG Ingersheim/ Sersheim auswärts in Öhringen eine deutliche Niederlage gegen die KTV Hohenlohe III. Das Endergebnis gegen den Primus der Landesliga 1 war mit 261,90 zu 220,65 Punkten deutlich. Auch Gerätepunkte konnte die TG keine hole. Dies war aufgrund der Tabellensituation vor dem Wettkampf und der vielen Ausfälle in den Reihen der TG jedoch zu erwarten.

Da sich seit dem letzten Wettkampf die zuvor verletzten Turner noch nicht vollständig erholen konnten und zudem auch noch Yannis Grau ausfiel, konnte die TG nur mit einer Rumpfmannschaft in Öhringen antreten. Jannis Noé und Paul Glaser waren erneut an allen sechs Geräten gefordert und am Boden, den Ringen und am Reck gingen jeweils nur vier Turner ans Gerät, was keine Streichwertungen erlaubte.

Am Boden (49,35 : 39,40 P.) war von Anfang an der Leistungsunterschied zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenvorletzten deutlich. Die KTV Hohenlohe zeigte deutlich schwierigere Teile und erhielt dafür auch hohe Wertungen. Jannis Noé (10,65 P.) und Benedikt Neubauer (10,10 P.) hielten noch etwas dagegen.

Auch am Pauschenpferd (40,05 : 31,90 P.) waren die Gäste aus Ingersheim und Sersheim chancenlos. Frederik Neubauer, der aufgrund seiner Fußverletzung noch keine harten Landungen turnen konnte, erhielt für seine Kür noch 9,55 Punkte. Auch Paul Kretschmer (9,20 P.) zeigte eine ordentliche Übung.

Kretschmer zeigt in dieser Saison auch an den Ringen konstante Leistungen (hier 9,90 P.). Paul Glaser (9,40 P.) und Frederik Neubauer (9,80 P.) kamen der 10 Punktemarke ebenfalls nah, konnten die Geräteniederlage (43,75 : 36,40 P.) jedoch keinesfalls verhindern.

Zur Pause war bereits klar, dass bei diesem Wettkampf nichts zu holen sein wird. Am Sprung konnte die TG diese Saison jedoch schon einigen Mannschaften Gerätepunkte stehlen. Trotz ordentlicher Überschläge der fünf Turner und 10er-Wertungen von Jannis Noé, Benedikt Neubauer und Daniel Nowak konnte man der Heimmannschaft jedoch nicht nah genug kommen und verlor auch den Sprung mit 43,90 zu 40,55 Punkten.

Lediglich am Barren (44,10 : 40,65 P.) zeigt sich die TG in Normalform und mit den Gegnern ebenbürtige Übungen. Frederick Neubauer stach mit 11,00 Punkten heraus, auch Jannis Noé (10,40 P.) erhielt nur wenige Abzüge. Beide konnten der KTV aber nicht genügend Gegenwehr leisten.

Rainer Hoffmann war im Vorfeld eigentlich als Kampfrichter für den Wettkampf eingeplant. Aufgrund der aktuellen Lage sprang er aber spontan am Reck ein, um überhaupt vier Turner stellen zu können, und kam so unerwartet zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Jedoch ging auch das Reck schlussendlich deutlich mit 40,75 zu 31,75 Punkten an das Beste Team der Landesliga.

Im Allgemeinen war es am vergangenen Samstag die schlechteste Saisonleistung der TG Ingersheim/ Sersheim. Dies ist jedoch nicht entscheidend, da man einen Wettkampf vor Saisonende punktgleich mit dem MTV Ludwigsburg III am Ende der Tabelle steht. Gegen die Nachbarn kommt es am kommenden Samstag (13.04.2024) zum Lokalderby und zum großen Kampf um den Klassenerhalt. Die TG empfängt Ludwigsburg um 16:00 Uhr in der Ingersheimer Fischerwörthhalle und benötigt dort alle Unterstützung. Da beide Mannschaften in dieser Saison noch keinen Wettkampf gewonnen haben, wird der Sieger aus diesem Duell als Vorletzter die Klasse halten werden und die andere Mannschaft zum Relegationswettkampf um den Abstieg in die Bezirksliga schicken. Ludwigsburg ist aufgrund der bisher geturnten Punktzahlen favorisiert und für die Turner aus Ingersheim und Sersheim wird es aufgrund der aktuellen Lage schwierig die üblichen Leistungen zu erreichen. ~TH

Für die TG turnten:

Janis Noé, Paul Glaser (beide 6 Geräte), Felix Lehmann, Frederik Neubauer (beide 4), Paul Kretschmer (3), Benedikt Neubauer (2), Rainer Hoffmann, Daniel Nowak (beide 1).