Die diesjährige Hauptversammlung des Turnvereins Sersheim fand am 21.03.24 im blauen Saal der Sport- und Kulturhalle statt. Unter der Leitung von Gerd Kurfiß (Vorstand sportlicher Bereich) wurde die Versammlung eröffnet und die Tagesordnung festgestellt. Da der Schriftführer aufgrund Krankheit nicht teilnehmen konnte wurde für den Abend Hanna Glaser für das Protokoll von der Hauptversammlung gewählt.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder in einer stillen Minute den verstorbenen Vereinsmitgliedern. Es wurden keine Anträge eingereicht, was die Tagesordnung zügig voranschreiten ließ.
Die Vorstandschaft und der Ältestenrat legten den Jahresbericht für das Geschäftsjahr Januar bis Dezember 2023 vor. Die finanzielle Lage des Vereins wurde von Jana Tenzer (Kassier) dargelegt, und die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Christian Babies (Vorstand aussersportlicher Bereich) startete mit einem kleinen Zahlenspiel. So ist das jüngste Mitglied zum Zeitpunkt der Hauptversammlung ganze 229 Tage alt und das älteste wurde kurz vor der Hauptversammlung stolze 97 Jahre. In Summe sind alle Mitglieder 43.127 Jahre alt.
Dieses Jahr wurde der Bericht der Vorstandschaft nicht je Ressort vorgetragen, sondern es wurde das Jahr abwechselnd durch die Vorstandschaft chronologisch vorgebracht. Untermalt von Bildern der jeweiligen Aktion. Dabei wurden Klassiker wie der Neujahrsempfang mit Ehrungsabend und das Vereinsfeschd (Motto „Pistenfieber“) erwähnt, aber auch auf die Besonderheiten z.B. beim Fasching 2023 eingegangen. Es wurde über die Wanderungen, Wettkämpfe und über das Konzert von Volker Rosin berichtet.
Den Bericht der Skiabteilung übernahm Christian Babies. Auch wenn das rein formal zur Hauptversammlung 2025 gehört, informierte Christian bereits über das Ergebnis der Abteilungsversammlung am 24.02.24. Es wurden keine Nachfolger für die Abteilungsleitungsfunktionen gefunden, weshalb in der Abteilungsversammlung dann mit 22 zu 1 für die Auflösung der Skiabteilung gestimmt wurde. Da Abteilungen nur vom Ausschuss des Vereins offiziell gegründet und aufgelöst werden können, war dies am 14.03.24 im Ausschuss auf der Tagesordnung. Der Ausschuss hat unter Bedauern dem Wunsch der Abteilung entsprochen und mangels Nachfolger die Auflösung der Abteilung beschlossen.
Da die meisten Ämter zur Wiederwahl standen hat dieser Block etwas Zeit in Anspruch genommen. Der ehemalige Vorstand Ralf Gänzle führte als Wahlleiter souverän durch die Wahlen und alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen ihre Ämter an.
Abschließend wurden die großen geplanten Ereignisse und Veranstaltungen für das laufende Jahr vorgestellt, darunter sportliche Wettkämpfe, das Sommerfest und traditionelle Feiern wie der Laternen- und Fackellauf sowie die Weihnachtsfeiern.
Insgesamt blickt der Turnverein Sersheim auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück und freut sich auf weitere sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte im Jahr 2024.
Hinweis: Die detaillierte Chronik und weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind auf unserer Webseite tvsersheim.de verfügbar.