Am Samstag, 06. April 2024 fand die Gau-Einzelmeisterschaft im K(ür) Einzel sowie die Gau-Bestenkämpfe P vom Turngau Neckar-Enz in der Sport- und Kulturhalle statt.
Los ging es um 14.30 Uhr mit dem vereinsweisen Einturnen für die TeilnehmerInnen der K-Wettkämpfe, die um 15 Uhr gemeinsam in die Sport- und Kulturhalle einmarschierten. Nach der Begrüßung durch Karin Geske (Öffentlichkeitsarbeit Turngau Neckar-Enz) wurden die ausgebildeten B- und C-Kampfrichter vorgestellt und schon konnte sich die erste Gymnastin bereit machen.
Die Teilnehmer kamen vom der SVGG Hirschlanden-Schöckingen, vom MTV 1846 Ludwigsburg sowie vom TV Sersheim.
Den Wettkampf eröffneten die 7-8 jährigen Gymnastinnen der Leistungsstufe K5, welche einen Zweikampf mit ohne Handgerät turnen und im Wechsel mit den Gymnastinnen der K6 turnten. Die 9 -10 jährigen turnten ebenfalls eine Übung ohne Handgerät und konnten noch auswählen zwischen Ball und Reifen. In den Übungen müssen die vorgeschriebenen Pflichtelemente korrekt den Kampfrichtern präsentiert werden. Des Weiteren müssen Körpertechnik in Verbindung mit einer Handgerättechnik und Tanzschritte in den Übungen sein. Bewertet wurde das Ganze von ausgebildeten B- und C-Kampfrichtern. Freude bei der Siegerehrung beim Gastgeber über den 1. Platz K5 für Lieselotte Zöllner, die sich den Gaumeistertitel mit 34,600 Punkte sicherte. Platz 2 teilten sich Ksenia Sierova von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen und Sarah Oehler vom TV Sersheim mit 34,000 Punkten. 4. Elisa Vermeulen SVGG Hirschlanden-Schöckingen, 5. Elina Martina Tsaousidis vom TV Sersheim. In der Altersklasse K5 gab es einen Dreifachsieg für die SVGG Hirschlanden-Schöckingen. Platz 1 ging an Kristina Heinle, 2. Varvara Stephanova, 3. Nina Seferaj. Platz 4 ging an Mina Deutsch, 5. Nirina Schofer, 6. Lena Skrzypczyk, 7. Kim Gabriel alle TV Sersheim. 8. Alicia Milana Rudi SVGG Hirschlanden-Schöckingen.
Nach einer kurzen Pause starteten die Wettkämpfe der K8, 11-14 Jahre und K9, 15-17 Jahre. Hier wurde ein Zweikampf mit Übungen mit den Keulen und dem Reifen geturnt. Sehr spannende Wettkämpfe für die Zuschauer gab es zu sehen. Ab und zu Gerätverluste und Unsicherheiten so, dass alle mit Spannung auf die Siegerehrung warteten. Gaumeisterin wurde Ilina Koroseska von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen vor Polina Duchnow MTV 1846 Ludwigsburg und Julian Deutsch vom TV Sersheim. 4. Marlies Santos, 5. Noura Elsayed, 6. Dana Popov alle MTV 1846 Ludwigsburg. 7. Emma Manning, 8. Yana Ladislava Oberscheven, 9. Alexandra Fink, beide MTV 1846 Ludwigsburg. 10. Luisa Maier TV Sersheim. In der Altersklasse K9 siegte Alisa Zaifert von der SVGG Hirschlanden-Schöckingen vor Viktroija Stanojlovic und Angela Hebel beide MTV 1846 Ludwigsburg. 4. Alexa Göttler, 5. Lilly Luft beide SVGG Hirschlanden – Schöckingen. 6. Magdalena Mista MTV 1846 Ludwigsburg, 7. Lauren Chapman TV Sersheim. Ein Teil der Gymnastinnen bereitet sich nun auf den Regio-Cup Südwest beim MTV Ludwigsburg am 4.5.2024 vor.
Kurz nach 18 Uhr startete das Einturnen für die Teilnehmerinnen der Gau-Bestenkämpfe P-Stufen. Mit dabei waren Gymnastinnen vom MTV 1846 Ludwigsburg und vom TV Sersheim. Nach einem Einmarsch und der Begrüßung durch Karin Geske (Turngau Neckar-Enz) eröffneten die Gymnastinnen der Jugend D und C die Wettkämpfe. Geturnt wurde ein Dreikampf mit Band, Keulen und Reifen der Leistungsstufe P6 bis zur höchsten Leistungsstufe P9.
In der Jugend D11 Jahrgang 2013 siegte Dana Popov vor ihrer Vereinskameradin Ayla Tucer vom MTV 1846 Ludwigsburg.
Einen Dreifach Sieg in der C-Jugend Jahrgang 2011/2012 gab es für den MTV Ludwigsburg. Hier siegte Polina Duchno vor Noura Elsyed und Marlies Santos. Platz 4 Lea Fily, 5. Marlene Braun, 6. Lea Rieger alle TV Sersheim.
Platz 1 in der B-Jugend Jahrgang 2010/2009 ging an Angela Hebel, 2. Yana Ladislave Oberscheven beide MTV Ludwigsburg. 3. Julia Babies, 4. Alexandra Fink, 5. Magdalena Mista beide MTV Ludwigsburg.
Platz 1 in der A-Jugend Jahrgang 2008/2007 ging an Viktorija Stanojolvic, 2. Lena Griesinger beide MTV 1846 Ludwigsburg. Platz 3 ging an Lauren Chapman vom TV Sersheim.
Beim Wettkampf 18+ Jahrgang 2006 und älter waren vier Sersheimer Gymnastinnen am Start. Platz 1 belegte Hanna Klara Wilhelm, 2. Ramona Wagner, 3. Alina Lorbeer, 4. Jule Kreth.
Gemeinsam mit Lauren Chapman konnten sich diese Gymnastinnen für das Landesfinale Mannschaft im Oktober qualifizieren.
Bei der B-Jugend qualifizierte sich die Mannschaft vom MTV 1846 Ludwigsburg mit Alexandra Fink, Angela Hebel, Magdalena Mista und Yana Ladislava Oberscheven
Bei den Mannschaften der C-Jugend siegte der MTV Ludwigsburg mit Martha Koch, Polina Duchno, Noura Elsayed, Marlies Santos vor dem Sersheimer Team mit Marlene Braun, Lea Fily und Lea Rieger.
Wie immer waren zahlreiche Helfer im Einsatz für den Aufbau, das Aufräumen, in der Bewirtung, an der Musik. Es gab leckere Kuchen- und Gebäckspenden der Eltern.
Hierfür sagen wir Herzlichen Dank.
Ein besonderes DANKESCHÖN geht an die Kampfrichter, Betreuer, Fans und Berechnungshelfer.