Kletterausflug in den Kletterwald Illingen

Bei Regen und Kälte unternahmen sieben mutige Bergsteiger vom TV Sersheim, zusammen mit den Freunden vom TV Ingersheim, am Samstag einen Jugendausflug in den Kletterwald nach Illingen. Schon am Vormittag bei der Abfahrt war das Wetter eher kühl und windig und auch der Wetterbericht versprach keine Besserung. Im Gegenteil: Kurz nach der Ankunft in Illingen fing es an zu regnen. Doch kein Grund zur Sorge. Die Kinder waren auf alles vorbereitet und hatten dementsprechend schon zuvor an warme Kleidung und Regenjacken gedacht. So ließ sich trotz Überlegungen zum Abbruch niemand vom Klettern abhalten, oder die Laune verderben.

Wagemutig stürzten sich die Abenteurer nach erfolgter Sicherheitseinweisung in das Klettervergnügen. Egal ob Kletterparcours, Seilrutschen oder der zwölf Meter hohe Bungeesprung, alles wurde ausprobiert und bezwungen. Leider wurde die längste Seilrutsche, der Flying Fox, aufgrund der Nässe vom Betreiber als zu gefährlich empfunden und gesperrt. Zum Glück aber gab es noch genügend Ausweichmöglichkeiten für die Kinder um ihre Stärken zu testen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Irgendwann waren aber doch alle durchnässt und erschöpft, weshalb das Klettern gegen halb fünf beendet wurde und man noch gemeinsam das mitgebrachte Vesper verzehrt hat.

Auf der Heimfahrt freuten sich alle über die warme Heizung im Auto und die tapferen Bergsteiger erzählten ausgelassen von ihren Abenteuern.

Bericht: Ruben Berner
Bilder: Alle