Am Freitag, den 02.Dezember 2022 von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr fand ein ganz besonderes Highlight der Tischtennisgruppe des TV Sersheim statt. Zur Technikverbesserung zum Thema Aufschlag buchte der TV Sersheim ein Schwergewicht in der Tischtennisbranche: Thomas Dick. Seit ca. 28 Jahren Berufstrainer mit vielen verschiedenen Stationen in Deutschland und der Schweiz. So war er unter anderem in der Schweiz Trainer des Erstligisten TTC Neuhausen und trainierte in verschiedenen Verbänden und Vereinen zahlreiche Jugend- und Herrenspieler die mit Nationaltiteln dekoriert wurden. Seit einigen Jahren ist er verbandsneutral als selbständiger Tischtennistrainer im Tischtennisinstitut Hinterzarten tätig.
Vorgegeben für das Training sind maximal 14 Teilnehmer. Das haben wir natürlich voll ausgeschöpft. Die Gymnastikhalle stand uns vollständig zur Verfügung. Es wurden 8 Platten aufgebaut und das Training konnte beginnen. Wir waren alle gespannt, was uns erwartete. Schon bei der Ansprache war die Souveränität und Erfahrung von Thomas Dick zu spüren. Die 2 wesentlichen Erfolgsfaktoren des Aufschlagspiels sind Technik und Taktik.
Nach einer theoretischen Einführung gab es dann auch gleich die erste Technikeinheit. Je nachdem mit welcher Geschwindigkeit, welchem Schlägerwinkel und welcher Stärke der Ball geschlagen wird, ergeben sich unterschiedliche Aufschlagsvarianten. Man unterscheide nach den Großen Vier des technischen Aufschlagspiels:
- Tempo: schnell langsam
- Rotation: Unterschnitt Seitschnitt
- Länge: kurz halblang lang
- Platzierung links, rechts, kurz, lang etc.
Wie wir lernen mussten, gibt es eine weitere sehr sehr große Voraussetzung für einen erfolgreichen Aufschlag. Geduld ist das Zauberwort!
Chinesische Berufstrainer haben laut Thomas Dick berechnet, dass man für eine erfolgreiche Aufschlagvariante ca. 100.000 Übungsaufschläge benötigt, bis man diese Variante perfektioniert hat. Dies ist für uns Hobbyspieler eine echte Herausforderung, aber verbessern kann man sich zum Glück auch schon mit weniger Übung. In verschiedenen Praxisübungen durften wir uns dann unter Anleitung der vorgegebenen Technik nähern. Es ist doch erstaunlich, wie schnell sich eine Verbesserung einstellt, wenn man gezielt fachmännische Unterstützung erhält. Nicht minder wichtig neben der Technik ist die richtige Taktik. Hier gibt es 6 goldene Regeln, die pro Spiel für 2-3 Punkte mehr sorgen sollen. Das sind Regeln, die sehr einfach sind, aber so gut wie keine Beachtung finden im Spiel. Diesen Vorteil geben wir nicht aus der Hand und behalten diese 6 Regeln als unser Geheimnis.
Das Training hat unheimlich Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Wir haben Tipps und Tricks bekommen, wie wir zukünftig auch ohne Trainer das Aufschlagtraining fortführen und verbessern können. Wie es bei uns im Tischtennis üblich ist, gab es im Anschluss noch einen geselligen Ausklang. Im nächsten Jahr werden wir sicherlich ein weiteres Training über das Tischtennisinstitut von Thomas Dick buchen. Dann wird es wohl um den Rückschlag gehen.