Am Samstag, 11. Februar 2023 fand der erste Wettkampf der Gymnastinnen des Schwäbischen Turnerbundes statt
Ausrichter waren die Gymnastinnen der Sparte Gymnastik/Tanz des TV Sersheim Bereich P, die mit 2 Teams starteten.
Los ging es um 9.30 Uhr in der Sport- und Kulturhalle, Sersheim mit der Stellprobe für die Gymnastinnen 8-10 Jahre die Übungen ohne Handgerät turnen und 11 – 15 Jahre mit der Leistungsstufe P7, hier konnten sich die Gruppen ein Handgerät aussuchen (Ball, Band, Keulen, Seil oder Reifen). Alle Übungen werden auf einer Fläche von 13 x 13 m mit Kürmusik in zwei Durchgängen geturnt. Die Länge der Musik beträgt 2 Minuten.
Es wurde in zwei Durchgängen geturnt. Die Addierung beider Wertungen ergibt dann die Platzierung. Die Gruppenstärke musste in jedem Durchgang identisch sein. Die Gruppengröße kann zwischen 3 und 5 Gymnastinnen variieren. Der Inhalt der P-Übung muss laut Ausschreibung geturnt werden, jedoch kann bei allen Richtungsänderungen bzw. Drehung die Formation der Gruppe verändert werden. Am Anfang oder am Ende der Übung können max. 16 Zählzeiten für Partner und/oder Gruppenarbeiten frei eingebaut werden. Um die Übungen abwechslungsreich zu gestalten dürfen auch Wechsel eingebaut werden.
In der Altersklasse 8 – 10 Jahre wurde die Übung ohne Handgerät P5 geturnt. Die Teams. Platz 1ging an den TV Mosbach mit 27,800 Punkte, 2. TV Mosbach Gruppe 2 24,883 Punkte, 3. TSV Laupheim Gruppe 1 mit 20,366 Punkten. Beim Wettkampf ?7 starteten insgesamt 5 Teams die einen spannenden Wettkampf absolvierten. In allen Gruppen gab es Handgerätverluste und Unsicherheiten, aber auch schon schöne Choreografien zu sehen.
Am Ende siegten die Rhythmdancer der TSG Tübigen vor den Chilli Bees des TV Ebersbach, Platz 3 ging an die Tübis, 4. TV Sersheim mit Julia Babies, Marlene Braun, Lea Fily und Jana Klinger. Nachwuchs und 5. Dremdancer der TSG Tübingen.
Dank der zügigen Arbeit der Kampfrichter und der Berechnung ging es bereits kurz vor 14 Uhr weiter mit den Wettkämpfen 11+ P7 sowie 15+ mit der höchsten Leistungsstufe P9. Dies sind die Qualifikationswettkämpfe zum „Rahmenwettkampf P-Gruppe 2023“, welcher in Hessen am 1. April 2023 stattfindet. Die ausgebildeten Landeskampfrichterinnen werteten auch hier wieder zügig nach den Wertungskriterien des DTB, so dass bereits um 15.30 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden konnte.
Beim Wettkampf ? 9 siegte das Team Rhythimca der TSG Tübingen souverän mit 34,232 Punkten vor den Vividas des TV Ebersbach.
Spannend war es beim Wettkampf P7, denn auch hier gab es bei allen Übungen Verluste, was sich dann auf die Punktzahl auswirkte. Am Ende Jubel beim TV Altenstadt über den Sieg mit 24,532, Platz 2 ging an die Minimis des TV Ebersbach, 3. Platz TV Sersheim mit Lauren Chapman, Jule Kreth, Alina Lorbeer, 4. TSV Laupheim.
Nach der letzten Siegerehrung wurden die qualifizierten Teams bekanntgegeben:
P7: TV Altenstadt, Rhythmdancer TSG Tübingen, ChilliBees TV Ebersbach
P9: Rhythmica TSG Tübingen.
Herzlichen Dank an alle Helfer die zum Gelingen dieses Wettkampftages beigetragen haben.
Den Gymnastinnen viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.